Das Ziel meiner Arbeit ist "Wohlbefinden"


Allgemeine Gesundheitsdefinition

 

Per Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 1946/47 ist "Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen".

Diese Aussage entspricht auch meinem Verständnis und begründet so den ganzheitlichen Ansatz meiner Arbeit.


Meine Arbeit, meine Ziele und meine Philosphie


Das Ziel meiner Arbeit ist es, die Selbstheilung meiner Patienten zu unterstützen


Baumwurzeln, die größere Steine überwuchern
Wege finden trotz Hindernissen

Wir alle, die im Gesundheitssystem arbeiten, können nicht Menschen "gesund machen" oder "heilen". Das kann nur der Körper selbst. Aber wir können die Selbstheilung unserer Patienten unterstützen und damit zur Heilung beitragen.

 

Wenn ein Arzt zum Beispiel eine Wund säubert und näht, kann damit die Bedingung für die Wundheilung verbessert werden. Der Arzt kann aber nicht die Wunde  einfach verschwinden lassen.

 

Selbstheilung kann aktiviert werden durch z.B.:

  • ausreichenden Schlaf
  • regelmäßigen Sport
  • gesunde Malzeiten
  • usw.

Die Philosophie hinter meiner Arbeits-weise ...


Piktogramm Mensch und seine prägenden Einflüsse
Ganzheitliche Orthopädie

... ist den Menschen möglichst in seiner Ganzheit zu sehen.

Das bedeutet die Patienten nicht nur auf der körperlichen Ebene zu betrachten, sondern den Blick auch auf:

  • die Seele
  • die Biographie
  • den Beruf
  • äußere und innere Verletzungen/Funktionsstörungen
  • das Umfeld
  • usw.

zu werfen.

 

Diese ganzheitliche Betrachtung kann sicher niemals vollständig erfolgen, aber wenn ich es gar nicht versuche, dann bleiben mir etliche Erkenntnise verborgen.



Das Ziel meiner Arbeit kann ich nur erreichen, wenn es auch das Ziel des Patienten ist.

 

Basierend auf meiner fundierten schulmedizinischer Ausbildung und Erfahrung sowie komplementärer medizinischer Diagnostik und Therapie, entwickele ich gemeinsam mit dem Patienten ein individuelles Programm zur Verbesserung und Erhaltung seiner Gesundheit.

Stein und Feder am Starand
Stabilität und Leichtigkeit